Bewerbungsgespräch - Vorstellungsgespräch - Tipps und Motivation!

Bewerbungsgespräch - Vorstellungsgespräch - Tipps und Motivation!

Heute geht es um die Motivation bei Bewerbungsgesprächen und bei Gesprächen aller Art. Vorrangig geht es natürlich um Vorstellungsgespräche und Bewerbungsgespräche. Worauf muss ich achten? Wie kann ich mich innerlich motivieren? 

Dieser Beitrag soll euch motivieren, Gas zu geben, damit euer Gespräch erfolgreich verläuft.  

Punkt Nr.1: Pünktlichkeit

Seid bei euren Terminen immer pünktlich. Das heißt, kalkuliert großzügig ein. Legt euch am besten alle Anziehsachen am Abend zuvor schon bereit, geht nochmal kurz in euch und geht den morgigen Tag durch. So wisst ihr nach dem Aufstehen genau, was zu machen ist. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. 

Punkt Nr.2: Adrette Kleidung

Zieht euch dem Anlass entsprechend an und zieht auf jeden Fall die Sachen an, in denen ihr euch wohlfühlt. Denn je wohler ihr euch fühlt, desto authentischer seid ihr. Je authentischer ihr seid, desto besser kommt ihr rüber. 

Punkt Nr.3: Authentizität 

Bleibe du selbst! Sprich, wie du sprichst. Wenn du eine bestimmte Frisur magst, dann trage diese Frisur. Wenn du immer ein Drei-Tage-Bart trägst, dann trage ihn auch beim Vorstellungsgespräch. Nicht die beste Verkleidung gewinnt, sondern nur du gewinnst. Du musst keinem Gefallen. 

Bleibe auch authentisch bei deiner Sprache und versuche nicht irgendwelche langen, komplizierten Sätze vor dem Personalchef zu bilden, nur um clever zu wirken, denn das wirkt komisch. 

Punkt Nr.4: Dankbarkeit und Respekt

Zwei Werte, die ihr auf jeden Fall verinnerlichen solltet, sind Dankbarkeit und Respekt. Respekt solltet ihr vor jedem Menschen haben und natürlich auch vor dem Menschen, dem ihr in dem Gespräch gegenübersitzt.

Dankbarkeit sollte eine Grundeinstellung von euch sein. Zeigt euch dankbar, dass ihr zu diesem Gespräch eingeladen wurdet.

Punkt Nr.5: Vorbereitung und Recherche

Bereitet euch vor dem Gesprächspartner und auf das Unternehmen vor. Das Internet bietet dir alle Informationen, die du brauchst. Schau dir an, mit wem du sprichst und worauf das Unternehmen großen Wert legt. Auf der Homepage des Unternehmens kannst du dich ganz leicht mit der Unternehmensphilosophie beschäftigen.

Es ergibt natürlich Sinn, wenn du bestimmte Werte, die dort vorkommen, irgendwie implizit einfließen lässt. Wenn das Unternehmen sehr stark auf den Faktor „Vertrauen“ baut, dann wäre das natürlich schlau von dir, bestimmte Dinge zu erwähnen, die darauf schließen lassen, dass du ein vertrauenswürdiger Mensch bist.

Stelle Fragen, die dich wirklich interessieren. Stelle Fragen zur Geschichte des Unternehmens und zum Gesprächspartner. Du möchtest die andere Seite auch kennenlernen.

Punkt Nr.6: Leichtigkeit

Bestich durch Leichtigkeit. Trage nicht zu viel Parfüm auf. Trage den Rock nicht zu kurz. Bleibe bei den Tatsachen. 

Punkt Nr.7: Eine gute Chemie

Ein Gespräch ist immer eine Art Flirt. Versuche also direkt, eine gute Chemie aufzubauen. Dies tust du, mit deinem natürlichen Charme, den du hast. Glaube an dich. Lächle. Zeige Schwächen. Sei menschlich. Sei du selbst. 

Das ist wie ein Flirt im realen Leben. Übertreibe es nicht, sondern versuche es auf eine dezente Art und Weise zu tun. Du kannst das Unternehmen in gewissen Dingen loben. Du könntest zum Beispiel Gemeinsamkeiten zwischen dir und dem Gesprächspartner hervorheben —, ohne dabei zu übertreiben! 

MEIN KOSTENLOSES GESCHENK FÜR DICH!

Möchtest du erfahren, wie du ab sofort ein glücklicheres und erfüllteres Leben führen kannst? Ich habe extra für dich ein kostenloses Webinar erstellt, in dem ich das Geheimnis meiner einzigartigen Glücksformel mit dir gemeinsam lüften möchte.

Klicke hier und sei kostenlos dabei - für ein glückliches und erfülltes Leben!

Und vergiss niemals: Es ist so schön und so wichtig, dass es dich gibt. 

Dein Biyon.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like