Geduld und Vertrauen - Tipps gegen Schüchternheit

Geduld und Vertrauen - Tipps gegen Schüchternheit

Geduld oder besser gesagt fehlende Geduld ist ein Problem von vielen Menschen. Da kann sich glaube ich keiner von freisprechen. Die Frage ist vielleicht zunächst, woran das wohl liegen mag. Die heutige Gesellschaft ist auf kurzfristige Erfolge ausgelegt. Man will schnell zum Erfolg. Man will beispielsweise von heute auf morgen abnehmen, reich sein oder einen Partner.

Dadurch, dass es mittlerweile auf vielen Ebenen möglich ist, fällt es uns relativ schwer, auf Erfolg zu warten. Alles, was einen mittelfristigen bis langfristigen Zeithorizont hat, ist uns schon viel zu lang. 

Der Weg ist das Ziel 

Es ist vielleicht hilfreich, sich nicht den kompletten Weg bis zum Ziel zu visualisieren. Was heißt das? Wenn ich von Dortmund bis nach Berlin mit dem Auto fahre, dann fange ich nicht vom ersten Meter an, an Berlin zu denken — ich denke nur an die nächsten 100 Meter und versuche mich step-by-step dem Ziel zu nähern. 

Macht den ersten Schritt im Vertrauen. Du musst nicht den ganzen Weg gehen, mache einfach den ersten Schritt. Ich bin mir sicher, dass es auch sehr hilfreich ist, wenn wir in uns das Gefühl erzeugen, dass etwas schon da ist. Der Weg ist das Ziel. Es klingt sehr theoretisch. Was bedeutet das Ganze? 

Ich denke, dass du es schaffen kannst, zu visualisieren was du möchtest und dieses Gefühl auch schon in dir auslösen kannst. Auch hier spielt die Angst eine Rolle. Ungeduld ist die Angst, dass etwas schiefgehen kann. Kriege deine Angst in den Griff. Es liegt nur in deiner Verantwortung. 

Intrinsische und extrinsische Treiber

Wir brauchen also Treiber, die uns immer weitermachen lassen, damit wir auch langfristige Ziele erreichen können. Intrinsische Treiber, Treiber, die in uns sind, sind die, die wir aktivieren können. Das heißt, Motivationen, Mut, Kraft — das schaffen wir alles, indem wir überzeugt sind, das Richtige zu tun. Daran können wir Tag für Tag arbeiten.

Extrinsische Treiber, die außerhalb liegen, können beispielsweise sein, dass wir uns zu Meilensteine, die wir erreicht haben, belohnen und diese Zwischenschritte feiern. Setze dir also immer Zwischenziele, um dem großen Ganzen näherzukommen. Und plötzlich bist du am Ziel. 

Hab Vertrauen, ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Wenn etwas ein Muss ist und du intrinsisch so motiviert bist, dann wird das auch klappen. Es führt gar kein Weg daran vorbei. Wenn die Motivation nicht so groß ist und es nicht hinhaut, dann hat es auch seinen Sinn gehabt. 

Die Sachen, die für dich Herzensangelegenheiten sind, die wirst du immer erreichen. Setze auf die Ressourcen, die ständig in dir nachwachsen — Liebe, Kraft und Mut. Das sind Ressourcen, die sich Tag für Tag, ständig, Stunde um Stunde erneuern. Auf diese Ressourcen solltest du setzen und aus diesen solltest du deine Kraft ziehen.

MEIN KOSTENLOSES GESCHENK FÜR DICH!

Möchtest du erfahren, wie du ab sofort ein glücklicheres und erfüllteres Leben führen kannst? Ich habe extra für dich ein kostenloses Webinar erstellt, in dem ich das Geheimnis meiner einzigartigen Glücksformel mit dir gemeinsam lüften möchte.

Klicke hier und sei kostenlos dabei - für ein glückliches und erfülltes Leben!

Und vergiss niemals: Es ist so schön und so wichtig, dass es dich gibt. 

Dein Biyon.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like