Tipps fürs Lernen - Richtig lernen Schule Abi Studium - Prüfungsangst überwinden

Tipps fürs Lernen - Richtig lernen Schule Abi Studium - Prüfungsangst überwinden

Tipps zum Lernen gibt es viele. Richtig Lernen will nämlich auch gelernt sein. Ich habe eine Menge Tipps zum Lernen und heute geht es um einen ganz Bestimmtes. Mit dieser Art des Lernens konnte ich meine Prüfungsangst überwinden und mir Dinge immer besser merken und bin somit motivierter in die Prüfung hereingegangen. 

Lautes Sprechen

Was sehr wichtig zum Lernen ist, ist Sprechen. Das heißt, nicht auf dem Smartphone schreiben, nicht Musik hören — einfach nur du und deine Sprache für die Welt.

Es ist empirisch belegt, dass wenn du laut sprichst, dir Sachen besser merken kannst. Ich meine jetzt nicht das laute Lesen, sondern es kommt zu einem Rollenspiel. Das Ganze klingt ein wenig verwirrend, aber es bringt wirklich was.

Es macht immer Sinn in Gruppen Sachen zu diskutieren. Das Problem ist, dass wir nicht immer in Gruppen lernen können. Das heißt, wenn du alleine bist, musst du dir imaginäre Personen schaffen, mit denen du lernst. Stelle dich vor deine Couch und stelle dir drei Charaktere vor, die dort Platz nehmen. 

Rollenspiele und Gespräche

Da ist beispielsweise der nette Typ, der so lieb ist, dass es dir Spaß macht, ihm die Materie zu erklären. Da ist aber auch die Person, die dir immer kritische Fragen stellt und der du wirklich erklären musst, was du da gerade gelernt hast. Das heißt, du musst zeigen, dass du das verstanden hast. 

In dem Gespräch kommt es also darauf an, dass du dich selbst hinterfragst, ob du den Stoff auch wirklich begriffen hast. Stelle dich ganz bewusst deinen Schwächen und versuche diese nicht zu überspielen, sondern auf den Punkt genau zu beantworten. 

Dann ist da der Typ, der nichts versteht. Dem erklärst du die Materie von Grund auf. Gehe erstmal auf die Basics. Er checkt es einfach nicht, erkläre ihm die Materie und er wird es verstehen. So lernst du die Basics zu erklären. Es sollte dir nicht schwerfallen, der lieben Person das Thema vorzustellen und du hinterfragst dich dabei selbst, indem du der kritischen Person die Sachen erklärst. 

Mache dir ruhig zunächst Karteikarten, aber lasse die irgendwann auch weg. Ich weiß, dass wenn jemand plötzlich in das Zimmer oder in das Büro stürmt, dann könnte das ein bisschen verwirrend aussehen, aber das ist egal — das sind deine Freunde, lasse sie dir nicht nehmen. 

Dadurch, dass du es also erklären wirst, bin ich mir sicher, dass sich alles festsetzen wird. Ich bin sehr gespannt, was ihr von dem Tipp haltet. Ich selber habe auch so während des Abiturs und während meines Studiums gelernt und lerne auch immer noch so. Probiert es mal aus. Es ist wirklich gut, sonst würde ich es nicht empfehlen. 

MEIN KOSTENLOSES GESCHENK FÜR DICH!

Möchtest du erfahren, wie du ab sofort ein glücklicheres und erfüllteres Leben führen kannst? Ich habe extra für dich ein kostenloses Webinar erstellt, in dem ich das Geheimnis meiner einzigartigen Glücksformel mit dir gemeinsam lüften möchte.

Klicke hier und sei kostenlos dabei - für ein glückliches und erfülltes Leben!

Und vergiss niemals: Es ist so schön und so wichtig, dass es dich gibt. 

Dein Biyon.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like