Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn des Lebens?

Heute beantworte ich 3 Fragen, die ihr mir gestellt habt. 3 Antworten bedeutet, das es keine Fragen sind, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann, sondern ich möchte wissen, was euch interessiert.

Was sind Dinge, die euch am Herzen liegen. Ich gebe euch die besten Tipps, die ich nur habe, versprochen. Ich möchte euch nur das empfehlen, was ich auch selbst für mich anwenden würde oder meinen besten Freunden und meiner Familie empfehlen würde. 


Frage 1: Was ist der Sinn des Lebens?


Diese Frage wird mir oft gestellt. Es geht gar nicht darum diesen „Sinn des Lebens“ irgendwie zu definieren, zu erkennen oder danach zu leben. Es geht vielmehr darum, dem Leben einen Sinn zu geben. Ich finde, das ist das Wichtigste überhaupt. Sich gar nicht direkt die ganze Zeit Gedanken zu machen, was der Sinn des Lebens ist, sondern dem Leben einen Sinn zu geben. Das heißt zu schauen, was du gut kannst und was deine Stärken sind. 


Es wird ja ganz oft von einem erfüllten Leben gesprochen. Ich habe einmal im Altersheim als Zivildienstleistender gearbeitet. Da haben mir die zufriedenen älteren Leute gesagt, dass sie ein erfülltes Leben hatten. Ich habe dieses Wort „erfüllt“ irgendwie nicht richtig verstanden. Was meinen die mit einem „erfüllten Leben“? 


Und jetzt verstehe ich das langsam. Damit meinten sie, dass sie ihre Aufgabe im Leben erkannt haben. Die Aufgabe war total unterschiedlich. Der eine wollte der beste Polizist werden, die andere wollte die beste Mutter werden, der andere wollte der beste Handwerker werden - also sie haben gesehen, was deren Aufgaben war. 


Du kennst das ja auch, bei dir ist das genauso. Du kannst Dinge gut und andere Dinge nicht so gut. Wichtig ist einfach nur die eigene Aufgabe zu erkennen und diese dann zu erfüllen. Wenn du eine Aufgabe für dich im Leben erkannt hast und anfängst diese zu erfüllen, mit allem, was du kannst, dann hast du am Ende ein erfülltes Leben. Und wenn du ein erfülltes Leben hast, dann kannst du auch sagen, dass du deinem Leben einen Sinn gegeben hast. 


Ich glaube, viel zu viele denken ständig darüber nach, was der Sinn des Lebens ist. Der Sinn des Lebens ist nicht irgendwie „Anzukommen“. Es gibt kein Ziel. Es gibt keinen Punkt, wo du Happy bist und sagst: „Heute ist es passiert. Ab jetzt bin ich glücklich!“ Nein. Du kannst nur den Weg genießen. Das Leben ist ein lebenslanger Weg, den du immer wieder gehst. 


Manchmal fällst du hin, manchmal sind Hürden am Start, manchmal kommen coole Leute mit auf deinem Weg, manchmal kommen nicht so coole Leute mit auf den Weg. Aber du musst einfach diesen Weg genießen und Spaß haben und weiter gehen. 


Das ist der Sinn des Lebens. Die Aufgabe zu finden und diese zu erfüllen und deinen ganz persönlichen Weg einfach zu genießen. Schritt für Schritt. Und wenn du dich das nächste Mal fragst, was der Sinn des Lebens ist. Dann bleib einfach mal stehen, schau mal zurück und sei mal stolz, auf all die Dinge, die du schon geschafft hast. 


Alles, was hinter dir liegt, ist nicht selbstverständlich. Sei unbedingt ganz stolz auf das, was du bereits erlebt hast. 



Frage 2: Macht Geld glücklich?


Das bin ich auch schon so oft gefragt worden und diese Frage habe ich mich auch schon ganz oft gefragt. Macht Geld eigentlich glücklich? Ich glaube, dass Geld, Macht oder Einfluss eine Lupe ist. Es kann dich nicht glücklich machen. Es macht nur deinen Charakter deutlich. 

Macht Geld glücklich?

Wenn du irgendwie scheiße drauf bist und du hast ganz viel Geld, dann wirst du damit nichts Gutes machen. Der schlechte Charakter wird dann noch viel deutlicher. Wenn du aber cool drauf bist und dann Geld, Macht oder Einfluss kriegst, dann wird dein Charakter noch viel deutlicher!

Dann machst du noch mehr coole Dinge, vielleicht engagierst du dich für noch mehr Menschen, dann spendest du vielleicht und hilfst Menschen, denen es nicht so gut geht. Du hilfst Freunden, um auch ihre Träume zu verwirklichen. Geld alleine macht niemals glücklich. 


Es gibt nie den Zeitpunkt, wo du sagst, dass du jetzt endlich glücklich bist. Glück ist etwas, was in dir liegt. Glück ist etwas, was du in dir aktivieren musst. Natürlich solltest du nicht hungern und natürlich brauchst du auch bestimmtes Geld um zu Leben, aber hier in Deutschland zumindest, haben sehr viele Menschen im Leben Luxusprobleme. 


Ich war letztens noch in Indien und da siehst du zum Beispiel, Menschen, die wirklich kein Geld haben und deswegen verhungern. Das ist wirklich schrecklich. In Deutschland ist es so, dass es uns eigentlich ganz gut geht. Wir haben ganz viele Luxusprobleme. Wenn wir einen Status erreicht haben, dann wünschen wir uns den nächsten. Wenn dein Fokus nur auf Geld liegt, dann machst du Dinge nicht mehr mit dem ganzen Herzen. 


Find raus, was dir Spaß macht und wenn du das sehr gut machst, dann kommt alles automatisch. Aber wenn du nur an Geld denkst, dann siehst du nicht all das Schöne um dich herum und du genießt den Weg gar nicht. Dann hast du vielleicht irgendetwas erreicht, aber du denkst, jetzt muss es weitergehen. Du hast eine Art „innere Unruhe“ entwickelt. Wenn du aber das tust, was du liebst, dann kommt Geld automatisch. Halte den Fokus nicht nur auf Geld, sondern schaue auf das, was du liebst. Alles andere kommt automatisch. 


Frage 3: Wie kann ich ihn vergessen?


Möchtest du einen Menschen vergessen, der dir mal wichtig war? Als ich mich früher getrennt habe, habe ich auch gedacht, wie ich sie jetzt schnellstmöglich vergessen kann. Aber weglaufen, bringt gar nichts! Weg laufen von Gefühlen, bringt gar nichts. Es wird sich nichts verändern, weil jedes Gefühl ist so stark, dass es immer wieder zu dir kommen wird. 


Jedes Gefühl möchte dir aber etwas sagen. Als Beispiel: Du hast dich getrennt und du denkst dir, dass dieser Trennungsschmerz so weh tut. Wie kannst du ihn schnellstmöglich wieder vergessen? Aber dieses Gefühl und dieser Schmerz, der möchte dir in diesem Moment etwas sagen. 


Vielleicht möchte er dir sagen, dass du das nächste Mal mehr aufpassen solltest oder dass du dich die nächste Zeit um dich kümmern solltest. Jedes Gefühl hat eine Botschaft. Du sollst einen Menschen nicht vergessen. Jeder Mensch hat einen Sinn gehabt in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion, aber jedes Gefühl wird immer wieder zu dir kommen - bis du was daraus gelernt hast. 


Egal ob Eifersucht, Neid, Zweifel oder Angst - jedes Gefühl kommt immer wieder, bis du damit umgehen kannst. Wenn ein Mensch gemein zu uns ist oder uns verlassen hat, dann soll er diese Wut nehmen und mit dieser Wut weggehen. Ich möchte dieses Gefühl von diesem Menschen nicht übernehmen und ich möchte auch nicht weglaufen. Ablenkung oder Weglaufen funktioniert nicht. 


Das Leben ist so gestrickt, dass jedes Gefühl immer wieder kommt und dir etwas mitteilen möchte. Denk nicht darüber nach, wie du einen Menschen vergessen kannst - lass dein Gefühl zu. Aber dann mach nicht den Fehler dieses Gefühl zu bewerten. Nimm dieses Gefühl einfach an. Lass es kurz da und dann lass es wieder gehen. Und dann gehst du weiter deinen Weg. Dann hast du diese Botschaft zugelassen und du kannst verstehen, was dieses Gefühl sagen wollte. 


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, ich dir ein kleines Lächeln schenken konnte und das du Spaß hattest. Jetzt bist du gefragt. Wenn du ab und zu Bock auf Fragen hast, dann schreib doch jetzt deine Frage in die Kommentare - damit ich vielleicht das nächste Mal schon deine Frage beantworten kann! 


Ich bin mega gespannt, was dir auf dem Herzen liegt, was euch so beschäftigt und wobei ich euch helfen kann. 

Mein kostenloses Geschenk für Dich!

Möchtest Du erfahren, wie Du ab sofort ein glücklicheres und erfüllteres Leben führen kannst? Ich habe extra für Dich ein kostenloses Webinar erstellt, in dem ich das Geheimnis meiner einzigartigen Glücksformel mit Dir gemeinsam lüften möchte. 

Klicke hier und sei kostenlos dabei - für ein glückliches und erfülltes Leben!


Schön, dass es dich gibt! 

Dein Biyon. 




Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.


You may also like