Wie motiviere ich mich zum lernen - Richtig lernen Schule Abi Studium - Auswendig lernen

Wie motiviere ich mich zum lernen - Richtig lernen Schule Abi Studium - Auswendig lernen

Wir kennen das alle, wir müssen ganz oft Dinge auswendig lernen. Sei es für die Schule, für die Arbeit oder für bestimmte Prüfungen. Auswendiglernen begegnet uns immer wieder im Leben. Ich möchte dir in diesem Beitrag einen kleinen Trick verraten, wie du Dinge wirklich gut und effektiv auswendig lernen kannst.

Mein kleiner Trick zum Auswendiglernen 

Nimm dir einfach mal ein DIN-A3-Blatt, schreibe ein Schlagwort darauf, eine kurze Beschreibung, ein kleines Bild und klebe es an die Wand. Klebe dir ganz viele Zettel an die Wand. Doch du solltest alles handschriftlich schreiben, damit du es dir besser einprägen kannst.

Angenommen, du musst die p-q-Formel lernen. Dann schreibst du dir ganz groß auf das Blatt „p-q-Formel“. Anschließend machst du dir vielleicht ein bis zwei Zeichen, wie ein „plus“-Zeichen und eine Wurzel. Das hängst du dann an die Wand. Du betrachtest nur dieses Bild und visualisierst dir dabei die richtige p-q-Formel.

Das Bild oder diese Zeichnung, sollte noch einen kleinen Hinweis geben, wie die p-q-Formel lautet. Diesen Hinweis solltest du nach einiger Zeit auch abdecken oder übermalen. Am Ende sollte auf dem Zettel also nur noch „p-q-Formel“ stehen, denn du wirst darauf kommen. 

Ein anderes Beispiel: Du möchtest wissen, von wann bis wann der 30-jährige Krieg war. Du nimmst dir wieder einen Zettel und schreibst „30-jähriger Krieg“ darauf und dann könntest du beispielsweise einen Fuß malen mit sechs Zehen und einen Fuß mit acht Zehen. Also 1618 fing der 30-jährige Krieg an und wie lange er dauert, wisst ihr ganz genau — 30 Jahre. 

Ihr schreibt also nur das Schlagwort und die Hinweise auf und du weißt genau, was du wissen musst. 

Anderes Beispiel: Du lernst die Hauptstädte der Welt und du bist bei der Türkei angekommen. Du willst also einen Hinweis haben, wie du dir Ankara gut merken kannst. Du nimmst dir einen Zettel und schreibst dir Türkei als Schlagwort auf und malst einen Anker dazu. 

Du siehst dir dieses Bild an und visualisiert Ankara. Irgendwann deckst du diesen Anker ab und du weißt ganz genau, dass dort ein Anker war und du wirst ganz schnell auf Ankara als Hauptstadt der Türkei kommen. 

Das ist ein genialer Trick. Stehe auf, laufe durch das Zimmer, schaue dir diese Zettel an und ich bin mit hundert Prozent sicher, dass du Sachen auswendig lernen kannst. Und es macht vor allem auch noch Spaß, denn es werden alle Gehirnhälften angeregt. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei allem, wofür du lernst und ich bin gespannt, wie es gelaufen ist. 

MEIN KOSTENLOSES GESCHENK FÜR DICH!

Möchtest du erfahren, wie du ab sofort ein glücklicheres und erfüllteres Leben führen kannst? Ich habe extra für dich ein kostenloses Webinar erstellt, in dem ich das Geheimnis meiner einzigartigen Glücksformel mit dir gemeinsam lüften möchte.

Klicke hier und sei kostenlos dabei - für ein glückliches und erfülltes Leben!

Und vergiss niemals: Es ist so schön und so wichtig, dass es dich gibt. 

Dein Biyon.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like