Bevor du Zeit verschwendest...

Bevor du Zeit verschwendest...

Als Buddha gefragt wurde, was der größte Fehler im Leben sei, da sagte er: „Der größte Fehler ist, dass du denkst, du hättest Zeit. Zeit ist kostenlos, aber unbezahlbar. Du kannst sie nicht besitzen, aber du kannst sie nutzen. Du kannst sie nicht behalten, aber du kannst sie verschenken. Ist sie einmal weg, erhältst du sie nie wieder mehr zurück.“ 

 

Der durchschnittliche Mensch lebt 78 Jahre, davon schlafen wir 28,3 Jahre. Das ist fast 1/3 unseres Lebens, aber 30 % von uns haben keinen ruhigen Schlaf. 

Wir arbeiten 10,5 Jahre in unserem Leben, aber 50 % von uns wollen ihren derzeitigen Job verlassen. 

 

Zeit ist kostbarer als Geld. Du kannst mehr Geld kriegen, aber du wirst niemals mehr Zeit kriegen.  

 

Wir verbringen 9 Jahre vor dem Fernseher oder Social Media. Wir verbringen 6 Jahre mit Hausarbeit. Wir verbringen 3.5 Jahre mit Weiterbildung. Wir verbringen 2.5 Jahre mit Pflege. Wir verbringen 2.5 Jahre mit Shopping. Wir verbringen 1.5 Jahre mit Kinderpflege. Wir verbringen 1.3 Jahre mit Pendeln. So bleiben uns noch 9 Jahre. Wie verbringen wir diese Zeit? 

 

Steve Jobs hat gesagt, deine Zeit ist begrenzt! Also verschwende sie nicht, indem du das Leben anderer Menschen lebst. Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die schlechte Nachricht ist: Zeit fliegt. Die gute Nachricht ist: Du bist der Pilot! 

 

Stell dir vor, du wachst jeden Morgen auf und es liegen 86.400 € auf deinem Geldkonto. Am Ende des Tages wird alles gelöscht. Ob du das Geld ausgegeben hast oder nicht. Am nächsten Tag erhältst du wieder 86.400 €. Genau das passiert Tagtäglich. Wir erhalten jeden Tag 86.400 Sekunden auf unser Zeitkonto. Auf unser Lebenskonto. 

 

Warum verschwenden wir die Sekunden und nicht das Geld? Geld können wir vermehren. Sekunden aber niemals. Um den Wert eines Jahres zu verstehen, frage einen Studenten, der ein Jahr wiederholen muss. Um den Wert eines Monats zu verstehen, frage eine Mutter, die ihr Kind im letzten Monat verloren hat. Um den Wert einer Woche zu verstehen, frage einen Journalisten. Um den Wert einer Stunde zu verstehen, frage ein Paar, das eine Fernbeziehung führt. Um den Wert einer Minute zu verstehen, frage einen Menschen, der einen Bus, einen Zug oder einen Flug verpasst hat. Um den Wert einer Sekunde zu verstehen, frage jemanden, der grade noch von einem Unfall verschont wurde. Um den Wert einer Millisekunde zu verstehen, frage einen Athleten, der bei den Olympischen Spielen Zweiter wurde. 

 

Wir denken oft, Menschen verschwenden unsere Zeit. Dabei sind wir es, die diesen Menschen es erlauben, genau das zu tun. Lasse also niemanden zu deiner Priorität werden, für den du nur eine Option bist. Einige von uns verlieren die wichtigsten Menschen, weil wir ihre Zeit und somit sich Selbst nicht wertschätzen. Einige von uns verstehen nicht, wie wichtig jemand ist, bis er nicht mehr in unserem Leben ist.  

 

In uns sind zwei Stimmen. Eine Stimme möchte sich erheben - sie möchte, dass wir wachsen und das wir weiter kommen. Die zweite Stimme hält uns zurück, sie macht uns faul und sie lässt uns, an uns selbst zweifeln. Jeden Tag. Von dem Moment, wo wir aufwachen bis zu dem Moment, wo wir schlafen gehen gibt es einen Kampf, zwischen diesen beiden Stimmen. Und rate mal, welche dieser Stimmen gewinnt? Die Stimme, der wir am meisten zuhören. Die Stimme, die wir verstärken. 

 

Es ist unsere Entscheidung, wie wir unsere Zeit nutzen. Leben und Zeit - sind die besten beiden Lehrer, die wir haben. Das Leben bringt uns bei, das beste aus der Zeit zu machen. Und die Zeit lehrt uns, den Wert des Lebens. 

 

So wie William Shakespeare einst sagte: ‚Zeit ist sehr langsam, für diejenigen, die wollen. Sehr schnell, für die, die Angst haben. Sehr lang, für diejenigen, die traurig sind. Sehr kurz, für die, die feiern. Aber für die, die lieben, ist Zeit ewig.‘

 

Also nutze deine Zeit! Mach was aus deiner Zeit!

 

Dein Biyon.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like